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Rezension (10)
Fünf Sterne
Carlos der Große.
Price 'Sinn für die Bedeutung der Dinge hier ist so präzise und wunderschön in ihrem Gesang verwirklicht
Alle Bravos für diese Aufnahme sind wahr und daher auf den Punkt. Margaret Price und Brigitte Fassbaender sind großartig. Price 'Sinn für die Bedeutung der Dinge hier ist so präzise und wunderschön verwirklicht in ihrem Gesang zusammen mit Fassbaender. Der Dirigent Carlos Kleiber versteht, was diese beiden tun, und folgt ihnen immer mit einer Art Ehrfurcht, die dem Orchester auf mysteriöse Weise mitgeteilt wird. Rene Kollo hat die Idee von Tristan im Kopf, aber seine Stimme reagiert nich
Wahrscheinlich der beste Tristan insgesamt
Zunächst einmal, um auf frühere Bewertungen zu antworten. Kleiber dirigiert diese Oper ebenso wie einen seiner legendären Vorgänger ... Furtwangler, Bohm. Der Bohm Tristan ist auf vielen Ebenen ein wahrer Prüfstein für Aufnahmen ... musikalisch ... technisch ... usw., aber der Status von Furtwanglers EMI Tristan hat mich lange verwirrt. Ich finde es SEHR ungleichmäßig besetzt. Flagstad ist weit über ihre besten Jahre hinaus und klingt eher wie Isoldes Mutter. Je weniger über Suthaus 't
4 1/2 **** - ein Triumph für Kleiber
Das Ganze ist größer als die Summe der Teile in dieser Aufnahme von "Tristan und Isolde", und dass dies der Fall ist, liegt hauptsächlich an der großartigen Regie von Carlos Kleiber. In allen drei langen Akten findet er einen Weg, den Puls am Laufen zu halten und eine musikalische Erzählung zu finden, die die Erzählung, die gespielt und gesungen wird, erhält und bereichert. Der DGG-Sound ist wunderschön und das Dresdner Orchester spielt durchweg großartig. Die Kontrolle über Dynamik un
Unglückliches Produkt der frühen 1980er Jahre ... aber es lohnt sich zuzuhören.
Wenn Sie Tristan wie vom Komponisten beabsichtigt hören möchten, ist dies keine gute erste Wahl. Es ist jedoch eine sehr gute Aufnahme für jeden ernsthaften Wagner-Fan. Davon abgesehen ... bitte lassen Sie mich erklären, warum ... Die Aufnahme klingt sehr viel, wie es ist ... eine Art trockene Studioaufnahme, die an die schreckliche Erfahrung erinnert, eine zu sehen Akt oder zwei einer Oper, die als "Konzertstück" aufgeführt wird, bei dem die Sänger in Smoking und Roben auf der Bühne v
Das größte Tongedicht aller Zeiten?
Kelibers Auftritt von Tristan und Isolde ist einer seiner größten Triumphe und eine der großartigsten Aufnahmen aller Musik. Andere Rezensenten haben viele Aspekte behandelt, die ich nur wiederholen werde, um die Meinung zu äußern, dass Rene Kollo zufriedenstellend ist, aber nicht wirklich auf dem Niveau der anderen Hauptdarsteller . Fassbaenders "Habet Acht" ist einer der Höhepunkte dieser Aufnahme. Was Kleiber mit dieser brillanten Aufnahme erreicht, ist
Wüsteninsel Tristan
Ich mag zwar die klassischen, von der Kritik gefeierten Aufnahmen von Furtwangler und Bohm, aber wenn ich nur eine Aufnahme dieser Oper auswählen müsste, wäre es diese. Es hat seine kleinen Macken, und Kollo ist nicht mein Lieblings-Tristan. Aber nach Jahren der Loyalität zu den "berühmten" Aufnahmen musste ich endlich zugeben, dass ich diese insgesamt am liebsten höre. Und geht es beim Musikhören nicht darum: Genuss? Ich denke, Liebhaber klassischer Musik
Ein Tristan ohne Bälle
Ich denke, das ist der beste Weg, um diesen Tristan zu beschreiben. Dass Kollo ein Tristan ohne Ball ist, sollte leicht zu verstehen sein und sich häufig über jeden Wagner beschweren, den er singt. Wenn ich die anderen Kritiken durchlese, denke ich, dass dies der Konsens über seinen Tristan ist und eines der schwächsten Glieder dieser Aufnahme. Margaret Price fehlt es auch an Bällen, wie andere Rezensenten gesagt haben. Sie gibt eine entspannte, kristallklare Isolde, der das Feuer, die Wut
Kleiber ist brillant, aber die Besetzung ist problematisch
Wagner wollte zwei Sänger in den Rollen von Tristan und Isolde, die glaubwürdige junge Liebhaber sein und auch im italienischen Legato-Stil singen konnten. Er schrieb jedoch Gesangsteile, für die nur hochstimmige Holdentenors und dramatische Sopranistinnen genug Staminia hatten. Kleiber beschloss, dieses Dilemma durch die Magie des Mikrofons zu lösen. Sie können denken, dass es funktioniert; Ich bin mir nicht so sicher. Margaret Price begann als Mozart-Sängerin, eine Pamina, deren lyrisc
Eine problematische Aufnahme
Ich mag keine Aufnahmen, bei denen Sänger auftreten, die ihre Rollen auf der Bühne absolut nicht singen konnten. Ein Beispiel ist Turandot auf Decca mit der wunderbaren Joan Sutherland - einer Koloratursopranistin als eisige Prinzessin. Ich habe Dame Joan schon mehrmals live erlebt und ich weiß, dass sie einen wunderbaren und sehr großen Klang in der gesamten Strasosphäre hatte, aber warum hat diese kluge Dame Turandot wohl nie auf der Bühne gesungen? Weil sie wusste, dass es möglicherwei